Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  IRCI-5400Z

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  16:16:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Humax IRCI-5400Z

    







BID = 498060

Bernd-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meusdorf
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : IRCI-5400Z
Chassis : OAK II-L CPU B/D REV. : 4.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Humifans,

mein geliebter Humi 5400z hatte vor zwei Wochen den Geist aufgegeben. Der Standartfehler mit dem Netzteil ist mir bekannt. Im Netzteil habe ich alle Elkos mit 105C° Ausführungen ausgetauscht. Der Widerstand und die Z- Diode wurde ebenfalls gewechselt. Die erforderlichen Ausgangsspannungen stehen an, auch mit angeschlossener Hauptplatine sind diese Spannungen stabil. Kein Brummen, kein Klicken ist zu hören. Trotzdem zeigt das Gerät keine Reaktion, das Display bleibt dunkel.

Aus dem Internet habe ich die Serviceanleitung, aber leider nur in englisch. Habe mir ein paar Stellen auf der Platine rausgesucht und die Spannungen nachgemessen, bisher habe ich keine falschen Spannungen festgestellt, außer am Ausgang der Hauptplatine zum Display. Die erforderliche Spannung von 5 Volt steht an, die 3,4 Volt fehlt. Beim Anschalten vermisse ich das einmalige Klicken, bevor der Bootloader auf blauem Grund im Monitor angezeigt wird.

Was kann ich noch machen, um den Fehler festzustellen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd-Dieter am  6 Feb 2008 23:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498125

Bernd-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meusdorf

 

  

nochmal ich ....

hat jemand die deutsche service anleitung für den humax 5400z? ich habe eine in englisch für mehrer humax gerätetypen, musste aber feststellen, dass zu meiner hauptplatine ein unterschied besteht.

so hat bei mir auf der platine JP331, 13 pins. im schaltbild sollte er aber nur 11 haben.

suche mit google garantiert an der falschen stalle, denn cih finde entweder angaben in englisch, kennwortgeschützte seiten, oder immer wieder nur den plan für das netzteil.

für brauchbare tipps bedanke ich mich schon mal ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498130

samtron

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 42105


Zitat :
mein geliebter Humi 5400z hatte vor zwei Wochen den Geist aufgegeben. Der Standartfehler mit dem Netzteil ist mir bekannt. Im Netzteil habe ich alle Elkos mit 105C° Ausführungen ausgetauscht. Der Widerstand und die Z- Diode wurde ebenfalls gewechselt. Die erforderlichen Ausgangsspannungen stehen an, auch mit angeschlossener Hauptplatine sind diese Spannungen stabil. Kein Brummen, kein Klicken ist zu hören. Trotzdem zeigt das Gerät keine Reaktion, das Display bleibt dunkel


hallo
wie prüfst du das?

danke

-Edit von sam2: Zitat repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Feb 2008 14:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498180

Bernd-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meusdorf


samtron schrieb am 2008-02-07 11:34 :

wie prüfst du das?

ein paar worte mehr wären angebracht. dann weiß ich was du meinst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd-Dieter am  7 Feb 2008 14:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498313

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

kompletter plan liegt auf der humaxzone und wenn man googelt findet man den plan nicht nur 1 x sondern auf vielen seiten und nicht geschützt oder sonst was

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498382

Bernd-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meusdorf


Zitat :
Satfan123 hat am  7 Feb 2008 20:29 geschrieben :

kompletter plan liegt auf der humaxzone und wenn man googelt findet man den plan nicht nur 1 x sondern auf vielen seiten und nicht geschützt oder sonst was


ein hoch dem wissenden - info wert dieser antwort gleich null! die quelle zu nennen, wo das liegt was man sucht, würde genausolange dauern wie diese antwort - wenn man es will ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498387

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Bernd-Dieter hat am  7 Feb 2008 23:00 geschrieben :

info wert dieser antwort gleich null!


Wenn du es weißt, brauchst du dir den Schuh doch nicht anzuziehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498392

Bernd-Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Meusdorf

wieso weiß ich es? ich habe doch die frage gestellt! ich mag keine antworten, die dem fragenden überhaupt nicht weiterhelfen. eine frage zu beantworten, dauert genau solange wie eine null-info abzugeben. ich habe gesucht und nichts dergleichen gefunden. da hilft mir dann eigentlich nur ein hinweis der genau auf die stelle hinweist, die man sucht. dass es irgendwo im netz steht, ist mir klar. leider ist es immer wieder das gleiche... ich dachte immer ein chat setzt sich aus fragen und antworten zusammen!

mein problem ist, dass ich ein schaltbild vom humi5400z besitze, dort ein JP 331 insgesamt 9 pins besitzt, auf meinem board sind es aber bei JP 331 13 pins. ich wollte wissen, ob es unterschiede in den ausführungen der boards gibt, um an diesem JP 331, die Sollspannungen kontrollieren zu können. das wäre zu beantworten gewesen.

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Feb 2008 16:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498568

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) bitte keine überflüssigen Fullquotes mehr
Benutze stattdessen die Funktion "Antworten" (unten links der Mitte)!

2) ganz schön dicke Lippe für nen Bittsteller!
Kein Wunder, daß sich die Begeisterung der Helfenden hier in Grenzen hält...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083266   Heute : 3895    Gestern : 5794    Online : 532        27.9.2024    16:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252950191498